|

Varroa Destructor

Die Varroa destructor ist eine parasitäre Milbe, die Honigbienen befällt und weltweit als eine der größten Bedrohungen für Bienenvölker gilt. Ursprünglich stammt sie aus Asien und hat sich durch den internationalen Handel mit Bienen weltweit verbreitet. Die Milbe befällt sowohl die erwachsenen Bienen als auch die Brut und ernährt sich von deren Hämolymphe und dem Fettkörper, was zu einer Schwächung des Immunsystems der Bienen führt.

Ein besonders gefährlicher Aspekt der Varroa destructor ist ihre Fähigkeit, verschiedene Viren zu übertragen, darunter das Deformed Wing Virus (DWV), das zu missgebildeten Flügeln und einer verkürzten Lebensdauer der Bienen führt. Die Milbe kann auch die Entwicklung der Bienenlarven stören und zu einer verminderten Vitalität der erwachsenen Bienen beitragen.

Biene mit Varroa Destructor

Um das Überleben des Bienenvolkes zu sichern, muss der Imker unbedingt entweder Varroazide oder biotechnische Maßnahmen zur Bekämpfung der Varroa-Milbe anwenden, da unbehandelte Völker unweigerlich zugrunde gehen.

Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau: Varroa (Varroose)

Ähnliche Beiträge